Die Mauer muss weg!

In meinem Post »Schlaflos in Shanghai« habe ich bereits erwähnt, dass ich letzte Woche wegen des schönen Wetters in den Zhongshan-Park gehen wollte. Umbaumaßnahmen hatten mir da einen Strich durch die Rechnung gemacht. Herr M. wollte mir allerdings nicht so recht glauben, dass sich plötzlich entlang der Hauptwege hohe Mauern zogen, die jedes Parkfeeling zunichte machten. Also gingen wir am Wochenende noch mal hin. Und siehe da: Mauern entlang der Hauptwege! Überraschenderweise hält das die Chinesen trotzdem nicht davon ab, in Massen die triste Gasse entlangzuschlendern. Noch nicht einmal diejenigen, die ursprünglich ein Picknick im Park vorhatten (wie wohl der Mann mit der großen runden Tasche auf dem Rücken – ein Zelt!), ließen sich von den Mauern abschrecken. Der Spaß soll noch bis zum Juni so bleiben!

Parkspaziergang auf Chinesisch
Parkspaziergang auf Chinesisch

Abends gingen wir in das Restaurant Xiangweiyuan ganz in der Nähe, das mit Speisen aus der Provinz Hunan lockte. Dort wird relativ scharf gekocht, was für mich schon hart an der Grenze lag. Da wir aber auf einen Tisch warten mussten, spricht die Qualität des Essens für sich. Herr M. und ich aßen Folgendes:


Schweinefleisch mit Paprika (sehr scharf)


Aubergine und Bohnen – in vielen Restaurants ein 08/15-Gericht, in der Hunan-Variante selbstverständlich scharf


Geräuchertes Eselfleisch

Das Essen war wie gesagt recht scharf, aber gut. Die Preise sind am unteren Ende des Mittelfeldes angesiedelt. Wir haben für die drei Gerichte rund 90 RMB bezahlt.


Blick auf die Yuyuan Lu

2 Gedanken zu “Die Mauer muss weg!

  1. Liebe Tanja,
    die Mauer muss weg, da habe ich zuerst an den gestrigen Tag der deutschen Einheit gedacht. Spazieren zwischen grauen Mauern, die Chinesen sind tough! Das Essen sieht sehr lecker aus. Wie schmeckt Eselsfleisch?

    LG
    Renate

    1. Stimmt das passt zur deutschen Einheit 😉 Die Bauzäune waren damals wirklich den ganzen Sommer da, aber die Chinesen hat es wohl nicht groß gestört. Park ist Park, koste es was es wolle 😉

      Eselsfleisch fand ich ähnlich wie Rindfleisch, recht lecker eigentlich.

Kommentar verfassen

