Zhouqiao – Die Altstadt von Jiading

Zhouqiao

Hört man Jiading, denkt man an einen tristen Vorort von Shanghai, an Industriegebiet, grauen Himmel, schlechte Luft und hässliche Plattenbauten, die wie Unkraut aus dem Boden sprießen. Wer hätte also gedacht, dass sich ausgerechnet an diesem Ort ein historischer, durchaus sehenswerter Stadtkern verbirgt? Also auf nach Zhouqiao!

Zhouqiao
Zhouqiao im Frühling

Zugegeben, allzu groß ist der historische Stadtkern nicht, und wer bereits Wuzhen & Co. gesehen hat, den haut es in Zhouqiao wohl kaum vor Staunen aus den Latschen. Trotzdem lohnt sich die Fahrt hier raus. Immerhin muss man sich den Ort nicht mit drängelnden Touristenmassen teilen (zumindest, wenn man so wie wir unter der Woche herkommt) und bekommt dafür ruhige Gassen, einen Kanal und entsprechend malerische Brücken, ein paar alteingesessene Geschäfte, Imbissstände und die rund 800 Jahre alte Fahua-Pagode.

konfuziustempel
Konfuziustempel

Dem Gebiet schließt sich außerdem der 1928 eröffnete Huilongtan-Park (Eintritt 5 RMB) und ein Konfuziustempel (Eintritt frei) an, welcher sich damit rühmt, der älteste Tempel seiner Art in der Suzhouer Gegend zu sein.

bambus
Bambuswald im Park

Zhouqiao
Pavillon im Park

Zhouqiao
Der Frühling ist auch da

Zwar ist Zhouqiao kein echtes Highlight, aber wer in und um Shanghai schon alles gesehen hat und nicht weiß, wie er seine freien Stunden sonst verbringen soll, der kann sich in Jiadings Altstadt einen entspannten Nachmittag machen. Es ist besser als erwartet!

Zhouqiao

Zhouqiao

Anfahrt

Mit Metro-Linie 11 bis zur Station »Jiading North«, dann weiter mit dem Bus (Linie 13).

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s