Rot, orange, gelb – Welche Farbe hat Pao-Pao auf Chinesisch?

schlafende rote Katze

Alles für die Katz in Shanghai #2

Vielleicht kommt es mir nur so vor, dass Shanghai eine Stadt der roten (und weißen) Katzen ist. Kein Wunder, dass mein Rojo, der inzwischen übrigens Pao-Pao heißt, auch diese Farbe hat.

Rot, orange, gelb?

Orangefarbenes Fell, das auf Deutsch hauptsächlich als rot und im Englischen nicht selten als ginger bekannt ist, wird im Chinesischen meistens als gelb (黄, huáng) bezeichnet. Deshalb heißt der große, dicke Kater aus dem Katzencafé am Zhongshan-Park auch Huáng Gē (黄哥), also »(großer) Bruder Gelb«. Auch Chinas berühmteste Internet-Katze Snoopy (大肥猫宝儿) hat Rot (und Weiß) in ihrem Fell.

orange Katze
Ist Pao-Pao orange oder eine Orange?

Rote Katze – faule Katze?

Wenn mein Pao-Pao nicht gerade wie ein Verrückter irgendwelchem Müll hinterherjagt, kriegt er das mit dem Faulsein schon ganz gut hin (siehe oben). Perfektioniert hat das allerdings eine große, fette Katze aus der Nachbarschaft, bei der ich immer an Garfield denken muss. Der Kater ist nämlich genauso faul wie die berühmte Comic-Figur und nicht selten stupsen ihn Passanten an, weil sie ihn für tot halten. Er bleibt sogar mitten auf dem einzig freien Parkplatz im Hof liegen, selbst wenn ihn ein Auto ungeduldig anhupt oder der Fahrer ihn wild gestikulierend vertreiben will. Geht ihn doch nichts an … Ob ihn seine Besitzer Jiāfēimāo (加菲猫, chin. Garfield) nennen?

schlafende rote Katze
»Garfield« genießt die Januarsonne

Das ist mein Beitrag zum Projekt von Kalle bloggt.
Alles für die Katz Logo

Advertisements

17 Gedanken zu “Rot, orange, gelb – Welche Farbe hat Pao-Pao auf Chinesisch?

    1. Cool, das wusste ich nicht…
      Ich habe nur mal gehört, dass zugelaufene Katzen generell Glück bringen sollen, weil sie das Glück mit ins Haus bringen oder so („laifu“).

      1. Am glückverheißendsten sind rotweiß gescheckte Katzen bzw. sog. Schildpattkatzen. Aber ich habe darüber nichts gefunden. Deshalb keine Garantie für die Richtigkeit. 😉

      2. Ah, stimmt. Die Schildpattkatzen! (die sind aber glaube ich dreifarbig – weiß, rot, schwarz)
        Als Kinder haben wir die immer als Glückskatzen bezeichnet. Du hast also Recht 🙂

  1. Ich mag die Roten auch so gern! Ich finde Deinen Bericht sehr interessant und finde die Fotos sehr schön! 😀 Hoffentlich haben die Autofahrer immer viel Geduld mit dem faulen, roten Kater!!!
    LG Susanne
    PS: Dreifarbige Katzen sind die Glückskatzen.

    1. Zum Glück wohnen in unserem Viertel viele tierliebe Leute. Die legen auch jeden Abend Futter raus für die Katzen, die kein Zuhause haben …

  2. Hallo Shaoshi,

    dein Pao Pao schläft zu lieb um ihn zu stören. Das gönnen wir ihm doch gern. Dass der andere rote Kater mitten im Hof liegt finde ich klasse. So fett wie Garfield sieht er gar nicht aus…aber kater sind eben gemütlicher, wenn sie sich nicht ständig mit anderen Katern um ihr Revier raufen müssen. Dein kleiner Pao Pao wird auch noch fauler werden…was bedeutet der Name eigentlich?
    Danke auch für deine Erklärungen zu den gelben Katzen, das ist sehr interessant. Bringt eine schwarze Katze dann bei euch auch Unglück?
    Alles Gute für deinen kleinen Roten (Gelben) und liebe Grüsse Kalle

    1. Ich habe mir hier gerade sagen lassen, dass schwarze Katzen auch in China Unglück bringen.

      „Pao“ bedeutet „laufen“, also ziemlich unspektakulär. Warum der Kater so heißt, gibt’s dann nächstes Mal zu lesen 😀

      Viele Grüße
      Shaoshi

  3. Auch hier habe ich wieder einiges gelernt, bloggen bildet eben.
    Deine Katze ist so richtig nach meinem Geschmack.
    Dieses „gelb“ herrlich.

    Sei lieb gegrüsst 🙂
    kkk

  4. Hallo Shaoshi,
    egal ob rot oder gelb, ich schaue sie alle gerne an! *schmunzel*
    Das ist ja interessant, was du erzählst und besonders lustig finde ich die Zeilen über Vielleicht-Garfield, der die Ruhe weg hat. *kicher*
    ♥-lich grüßt
    Uschi

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s