Nachtspaziergang im Zhongshan-Park

Zhongshan-Park, Shanghai, Nachtspaziergang

Wir sind ja gern im Zhongshan-Park im Stadtteil Changning unterwegs, weil der ganz in unserer Nähe liegt. Weil wir ihn in den letzten Jahren nur bei Tageslicht gesehen haben, ist uns einiges entgangen. Denn der Zhongshan-Park verströmt im Dunkeln eine ganz eigene Atmosphäre.

Ruhige Oase

Abends ist auf den verschlungenen Wegen des Parks kaum noch was los. Hauptsächlich Jogger quälen sich durch ihre Runden, die letzten Tai-Chi-Anhänger zerfließen in ihren hypnotischen Bewegungen und ein paar ganz besonders sture Gesellen tummeln sich noch mit ihren Drachen auf dem großen Rasen. Es ist ruhig, fast einsam (für Shanghaier Verhältnisse) und vor allem nett beleuchtet. Irgendwie märchenhaft.

Zu früh Sense

Was für ein Mist, dass der Park schon um 21 Uhr schließt. Nach dem Abendessen bleibt uns höchstens eine halbe Stunde für einen Spaziergang, wobei schon bei Betreten des Parks alle paar Minuten eine Lautsprecherstimme herumplärrt: »Wir schließen in Kürze. Bitte verlassen Sie JETZT den Park!« Und weil das kaum jemanden interessiert, radeln Security-Leute durch den Park, um jeden anzubrüllen, der sich noch nicht ganz dazu bequemen kann, sich zu so früher Abendstunde von der Parkbank oder der Wiese zu erheben. Es ist halt gerade abends besonders schön im Park, Mann!

Anfahrt

Metro-Linie 2, 3 oder 4 bis »Zhongshan Park«.
Öffnungszeiten: 5 Uhr – 21 Uhr (im Sommer), 6 Uhr – 21 Uhr (im Winter), Eintritt frei.
Hunde und Fahrräder sind verboten.

Mehr zum Zhongshan-Park

Advertisements

14 Gedanken zu “Nachtspaziergang im Zhongshan-Park

    1. Ich kann nur vom Zhongshan-Park sprechen (in anderen Parks war ich nur tagsüber, da kam ich nicht auf die Idee nach Eintrittszeiten zu schauen). Aber wenn es im Jing’an-Park auch so ist, gehe ich davon aus, dass die anderen (größeren) Parks auch am Abend schließen … Echt schade.

  1. Das ist wirklich märchenhaft! Tolle Fotos hast Du mitgebracht! 😀 Das letzte finde ich auch toll!
    Wann wird es denn dunkel? Bei uns ist es ja um diese Jahrezeit noch schön lange hell.
    LG Susanne

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s