Neulich … (5)

Neulich

  • Mein Blog hat jetzt endlich ein Gesicht! Auch meine »Über mich«-Seite habe ich ein bisschen überarbeitet.

  • Die Feiertage Anfang Oktober haben wir faul in Shanghai, d.h. im Zhongshan-Park verbracht, wo wir den bunten Drachen beim Fliegen zugesehen haben.

  • Der Herbst ist nun auch in Shanghai angekommen. Nach so vielen Monaten plötzlich wieder etwas Langärmeliges tragen zu müssen, ist nicht schön. Wenigstens musste ich erst zweimal eine Jacke anziehen.

  • Drachen im Zhongshan-Park, Shanghai
    Herbst im Zhongshan-Park

  • Haustiere sind auch in China ein gutes Gesprächsthema. Schon mehrmals bin ich beim Kauf von Katzenfutter mit einer Kassiererin ins Gespräch gekommen. Die letzte war regelrecht enttäuscht, dass ich nur eine Katze habe. Ihre Tochter hat nämlich zwei Katzen und vier Hunde.

  • Wir waren im schönen Wasserdorf Zhouzhuang und inzwischen schon mehrmals in Zhenru.

  • Zhouzhuang, China
    Zhouzhuang

  • Pao-Pao kann inzwischen nicht nur alle Türen in der Wohnung, sondern auch sämtliche Küchenschränke inklusive Schubladen öffnen. Besonders nervig ist das, wenn er in die unbenutzten, schmutzigen Küchenschränke geht.

  • Katze mit Krebs
    Den Krebs, den meine Schwägerin vom Fischmarkt in Zhenru mitgebracht hat, fand Pao-Pao sehr interessant – bekommen hat er ihn nicht

  • Wenn euch mein Blog gefällt, könnt ihr ihm ganz einfach über Blog-Connect, Bloglovin, Twitter oder per RSS-Feed folgen. Außerdem informiert euch das E-Mail-Abo rechtzeitig, wenn ein neuer Artikel erscheint.

4 Gedanken zu “Neulich … (5)

  1. Super Foto, nicht nur gut und interessant Schreiben kannst Du…
    Die Katze sieht aus, wie unser Oscar, den wir seit einem Monat vermissen. 😓
    Danke für Deinen Blog

  2. Liebe Shaoshi / Tanja,

    ich weiß gerade nicht wo ich anfangen soll ( zu lesen … soviele tolle Posts!), aber von deiner About Me Seite bin ich schon sehr angetan und kann gar nicht abwarten mich durch deinen Blog zu wühlen. Ich habe eine auch eine Freundin, die nun seit fast 2 Jahren in Shanghai ist.

    Bei dem Punkt Haustiere muss ich ganz leise auflachen, weil die Situation so ironisch ist x) als müsste man mehrere Haustiere haben 😀 !

    Viele Grüße aus München ❤

    1. Es freut mich, dass dir mein Blog gefällt 😀

      Lustig, ich habe das Gefühl, dass inzwischen jeder mal eine Weile in Shanghai wohnt …

      Haustiere: Ich hätte ja nichts gegen eine zweite Katze, mein Mann leider schon …

      Viele Grüße nach München (meine alte Heimat)!

Kommentar verfassen

