Welche Farbe hat der Himmel über Shanghai? (+ Farbtafel)

Himmel über Shanghai

Ein altes, persisches Sprichwort lautet: »Wo immer du hingehst – der Himmel hat dieselbe Farbe.« Offensichtlich waren die Perser nie in Shanghai.

Himmel über Shanghai

Ob blau, grau, weiß, rosa, lila, rot oder braun – der Himmel über der Stadt kann so ziemlich alle Schattierungen annehmen, die man sich denken kann.

Wo aber in weiten Teilen der Welt ein sonniger Tag auch einen strahlend blauen Himmel bedeutet, ist er in Shanghai oft nur weiß. Ob das nun Nebel, Dunst oder Smog ist – oft hängt vor dem vermeintlich wolkenlosen Himmel ein Dunstschleier; wie der Gilb, der unsere Vorhänge grau macht.

Kein Wunder, dass der weiße Himmel die chinesische Sprache geprägt hat: Sprechen die Chinesen von »tagsüber«, nennen sie das 白天 (báitiān; weiß + Himmel). Der Nachthimmel bzw. »es ist dunkel« ist dann passend 天黑 (tiānhēi; Himmel + schwarz), auch wenn der Himmel in Shanghai selten so dunkel wird.

Aber auch ein blauer Himmel ist den Chinesen nicht fremd. Den nennt man dann 蓝天 (lántiān; blau + Himmel).

Wie man auf Chinesisch wohl die folgenden 25 Himmelsschattierungen nennt?

Farbtafel: 25 x Shanghai-Himmel
(Tag und Nacht)

Himmelblau? Von wegen …

Advertisements

8 Gedanken zu “Welche Farbe hat der Himmel über Shanghai? (+ Farbtafel)

    1. Oh ja, dein Himmel ist um einiges himmeliger (und die Schneebilder sind echt schön geworden!). Durch die Wölkchen hat er auch Struktur, das fehlt hier bei uns auch meistens, ist immer alles so einfarbig …

    1. Danke. Leider nicht ganz auf meinem Mist gewachsen. Diese Pantone-Farbpaletten gibt es inzwischen ja mit allen möglichen Gegenständen, auch mal vereinzelt mit Himmel. Da wollte ich mal eine vereinfachte Version, dafür mit ganz viel Himmel ausprobieren 😀

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s