Zahlen in China: Warum in meiner Telefonnummer keine 8 vorkommt

Zahlen in China, Blog-Serie

Mit einem Handy in China kommt auch ein Handyvertrag – und mit ihm eine Telefonnummer. Die darf ich mir selbst aussuchen. Schon in meiner Kindheit war die 8 meine Lieblingszahl. Warum wähle ich trotzdem eine Nummer ohne diese Zahl?

Die 8 steht nicht mehr zur Verfügung

Die Mitarbeiterin der Telefongesellschaft dreht ihren Monitor zu mir. »Bitte eine Telefonnummer auswählen.« Auf dem Monitor sind ungefähr dreißig Nummern aufgelistet. Die aggressiven Zacken der Vierer und Siebener erschlagen mich fast. Von den weichen Rundungen einer 8 ist nichts zu sehen. Das habe ich befürchtet.

Die 8 als Glückszahl

Die 8 will schließlich jeder haben. In China ist sie eine Glückszahl. 八 (bā) für »8« klingt nämlich ähnlich wie das 发 (fā) aus 发财 (fācái) für »Wohlstand«.

Wann immer man die Möglichkeit hat, zwischen Zahlen zu wählen, ist die 8 die bevorzugte Ziffer. Zur Not wird dafür sogar viel Geld bezahlt (Stichwort: Tuhao), zum Beispiel bei Nummernschildern fürs Auto. Wer in China die Telefonnummer 8888 8888 wählt, ruft übrigens bei Sichuan Airlines an. Die chinesische Fluggesellschaft hat sich die Nummer für schlappe 2,33 Millionen Yuan gesichert.

Auch ein Datum für einen besonderen Anlass wird aufgewertet, wenn sich darin eine 8 findet. So begannen die Olympischen Spiele in Peking 2008 am 8.8. auf die Sekunde genau um 8:08:08 Uhr. Auch in Malaysia verzichtet man wohl ungern auf Glück und Wohlstand. Die Petronas Towers haben nämlich jeweils 88 Stockwerke.

Und dann gibt es da noch ein chinesisches Kunstzeichen, das zum Beispiel oft bei Hochzeiten als Dekoration eingesetzt wird:

囍 = 2x 喜 (xǐ)

Das künstliche Zeichen setzt sich aus der Verdopplung des Zeichens 喜 (xǐ; Freude) zusammen. Auf Chinesisch nennt man es 双喜 (shuāng xĭ), »doppelte Freude«. Ob es Zufall ist, dass das Zeichen an zwei Achter erinnert?

PS: Der Text bezieht sich noch auf meine alte Nummer. Für meine neue Handynummer habe ich es tatsächlich geschafft, zwei Achter abzustauben!

Was ist eure Glückszahl?

26 Gedanken zu “Zahlen in China: Warum in meiner Telefonnummer keine 8 vorkommt

  1. Meine Glückszahl kann nur die 8 sein, denn ich heiße mit meinem 2. Vornamen Barbara und habe dies für meinen chinesischen Namen 芭芭拉 verwendet. Das bedeutet, dass ich zweimal die 8 (ba) im Namen habe.

  2. Da hast Du also zweimal Glück in Deiner Handynummer. 🙂 Ich habe nicht eine drin. Ich weiß ja nicht, ob die 8 in Europa auch Glück bringt. Zur Not ist in der Festnetznummer samt Vorwahl wenigstens eine drin.
    Glück wünsche ich Dir trotzdem – kann ja nichts schaden – Eberhard

  3. Vielleicht suchen sich dann besonders depressive Zeitgenossen auch Nummern aus, in denen die Kombination 514 vorkommt … (五幺四 wu-yao-si ~ 我要死 wo-yao-si = ich will sterben) ?!? 😉

      1. 😀 … mit ein wenig Fantasie kann man ja alles mögliche zusammen basteln …
        z.B. ..519.. ( 五幺九 wu-yao-jiu ~ 我要酒 wo-yao-jiu = ich will Allohol)…
        Prost! 😉

  4. Als ich noch Kind war, war 11 (oder 111) meine Glückszahl, als Erwachsener habe ich leider keine mehr. 😦
    Ich habe dann noch eine Frage: Wieso erinnert 囍 oder 双喜 an zwei Achter oder stehe ich auf der Leitung?

    1. In 囍 sind links und rechts jeweils zwei Kästchen übereinander, das sieht (mit ein wenig Fantasie) wie 88 aus. Als ich das zum ersten Mal gehört habe, musste ich auch zweimal hinsehen 😉

  5. In meinem letzten Büro in Peking hatte meine Telefonnummer sogar fünf Achten. Trotzdem bin ich mit dem Job nicht so ganz glücklich geworden und hab nach einem Jahr wieder gekündigt… 🙂

  6. Hier kann man sich Telefonnummern auch aussuchen. Ich habe aber ganz pragmatisch die einfachste genommen, endet auf vier aufeinanderfolgende Zahlen (wie 9876). 😀 In Japan hat fast jeder Besitzer „Glück“: 080 ist die Standardvorwahl für Handies (es gibt noch 090 und ganz selten 070).

  7. Glückwunsch zu den achten 😉
    Bei neuen Bekannten bricht regelmäßig die Begeisterung aus wenn ich sage das ich am 08.08.87 geboren bin ^^ Einige gehen sogar oft davon aus das ich besonders viel Glück haben muss, ich musste dann schon öfters für Bekannte Lose oder sowas kaufen. Hat aber leider nichts gebracht xD

Kommentar verfassen

