Frohes Jahr des Hahns!

Jahr des Hahns, chinesisches Frühlingsfest, Neujahrsfest

In China steht das Jahr des Hahns in den Startlöchern. Das ist doch die perfekte Gelegenheit, die Zwangspause auf diesem Blog zu beenden!

Alles rund ums Frühlingsfest

Das Jahr des Affen geht zu Ende und wird vom Hahn abgelöst. In China feiern wir jetzt das Neujahrsfest bzw. Frühlingsfest. Eine Woche Ausnahmezustand.

Wie feiert man in (m)einer chinesischen Familie das Frühlingsfest? Welche tiefere Bedeutung haben all die Dekorationsartikel, die man zum Frühlingsfest aufhängt? Und was hat das Neujahrsfest eigentlich mit roten Unterhosen zu tun? Antworten auf diese und andere Fragen inklusive chinesischer Neujahrsmusik findet ihr in dieser kleinen Artikelsammlung.

Und wenn ihr noch nicht wisst, wie sich ein rohes Hühnchen sexy in Szene setzen lässt, dann schaut mal hier.

Bis bald!

Ich verabschiede mich erst einmal für eine Woche zum familiären Fressmarathon und nehme dann wieder wie gewohnt den Betrieb hier auf (sofern das VPN mitspielt …). Ich habe sogar ein kleines Gewinnspiel vorbereitet.

鸡年大吉!
jī nián dà jí
Viel Glück im Jahr des Hahns!

20 Gedanken zu “Frohes Jahr des Hahns!

  1. Die beste Nachricht des Tages! Ich freue mich, Dich wieder online zu sehen! Auch ich wünsche Dir und deiner Familie ein großartiges Jahr des Hahns! Feiert schön!
    Liebe Grüße
    Ulrike

    1. Freut mich, dass du dich freust 😀

      Ich hoffe, mein VPN spielt in Zukunft brav mit und ich kann hier wieder regelmäßig bloggen. Bei dir muss ich auch noch einiges mit Lesen oder wenigstens Kommentieren nachholen!

      1. Lass Dir Zeit! Ich bin schon ziemlich gespannt auf deine nächsten Artikel. Hatte schon befürchtet, dass Du die Lust am Bloggen verloren hast.
        Alles Gute
        Ulrike

      2. Im Gegenteil, ich habe das Bloggen ziemlich vermisst. Es ist allerdings tatsächlich schwer, nach so langer Zeit wieder in den Rhythmus zu finden (zum Glück habe ich fürs Erste noch einige alte Texte und halbfertige Entwürfe rumliegen). Ich habe jetzt erst einmal einen Artikel pro Woche angepeilt und hoffe mein VPN spielt weiterhin mit …

  2. 新年快乐! Ich schließe mich der Ulrike an. Schön wieder von dir zu lesen 😀
    Ich wünsche dir auch ein schönes Fest mit der Familie und ein gutes neue Jahr des Hahnes ^^

    1. Nein, einfach so abhauen würde ich bestimmt nicht (mir hat das Bloggen in all der Zeit auch sehr gefehlt, muss ich sagen). Schön, dass du noch mitliest!

  3. Alles Liebe für dich unf deine Familie im neuen Jahr. Ich hatte mir schin Gedanken um dich gemacht, weil garkein neuer Artikel mehr von dir kam die ich immer mit Interesse lese,auch wenn ivh sie nicht immer kommentiete. Und das du deinen Blog einfach so ohne Vorankündigung einstellst konnte ich mir nicht vorstellen. Schön das du wieder da bist.
    Alles Liebe von Trinidad
    Claudia

    1. Danke. Ohne Vorankündigung würde ich hier bestimmt nicht dicht machen. Aber mit (bzw. ohne) VPN ist das halt immer so eine Sache …

      Schön, dass du noch mit an Bord bist!

Kommentar verfassen

