Warum sich Chinesen zu Weihnachten Äpfel schenken

Warum sich Chinesen zu Weihnachten Äpfel schenken

Weihnachten ist keine chinesische Tradition. Da das Fest des Konsums allerdings auch in China immer präsenter wird, kreieren Chinesen eben ihre eigenen Bräuche: Sie verschenken zu Weihnachten Äpfel. Nur warum?

Kurz vor Weihnachten haben Obsthändler und die Obstabteilungen der Supermärkte vermehrt Äpfel im Angebot. In niedlichen Geschenkverpackungen oder mit weihnachtlichen Glückwünschen bedruckt liegen sie für viel Geld in den Auslagen. Schließlich kauft die kaum einer für sich selbst und Geschenke, die nur ein paar Cent kosten, wären wohl zu peinlich. Nur warum müssen es an Weihnachten dann überhaupt Äpfel sein?

Äpfel für den Frieden

Wie so oft steckt hinter dem chinesischen Weihnachtsbrauch mal wieder ein Wortspiel. Die erste Silbe für Apfel (苹果, píngguǒ) klingt nämlich wie die erste Silbe aus Heiligabend (平安夜, píngānyè). Und da sich der chinesische Begriff für Heiligabend aus 平安 (Frieden) und 夜 (Nacht) zusammensetzt, stehen Äpfel eben für den Frieden – und den kann man immer brauchen.

In den letzten Jahren war es hip, die Weihnachtsäpfel, die in China auch als 平安果 (Friedensäpfel) bekannt sind, mit weihnachtlichen Sprüchen zu bedrucken. Dieses Jahr scheint es eher Mode zu sein, besonders große Äpfel zu verkaufen. Herr M. hat mir z.B. den riesigen Apfel aus dem Titelbild für 10 RMB (ca. 1,30 EUR) aus dem Carrefour mitgebracht. Damit gehört er sogar noch zu den billigeren Exemplaren.

Warum sich Chinesen zu Weihnachten Äpfel schenken
Weihnachtlicher WeChat-Sticker

Ich wünsche Euch allen frohe und friedliche Weihnachten!

圣诞节快乐 shèng dàn jié kuài lè!

Advertisements

18 Gedanken zu “Warum sich Chinesen zu Weihnachten Äpfel schenken

  1. Herzlichen Dank für Deine Grüße und Wünsche. Dir auch frohe Weihnachten und alles Gute, Eberhard
    Und lass Dir den Apfel schmecken. Ist ja wirklich riesig. Apple for two?

  2. Ich wusste zwar von dem Brauch, kannte aber noch nicht die Geschichte dahinter. Sehr interessant und irgendwie auch typisch Chinesisch 🍎🇨🇳

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s