Über

Shaoshi in Shanghai

WAS IST SHAOSHI IN SHANGHAI?

China ist meine Liebe (Herr M.) und seit Ende 2011 mein Leben (Shanghai). China ist aber auch ein unverstandenes, manchmal gefürchtetes, oft belächeltes Land. Mit meinem Blog möchte ich zu mehr Verständnis beitragen.

Geht mit mir auf kulinarische Entdeckungsreise, kommt an interessante Orte in und um Shanghai, findet heraus, ob Chinesisch wirklich so schwer ist, und lernt China und seine Bewohner ein kleines bisschen besser kennen. Vielleicht klappt es ja dann mit der Völkerverständigung.

WER IST SHAOSHI IN SHANGHAI?

Im wahren Leben heiße ich nur manchmal Shaoshi, meistens Tanja. Früher habe ich in München – der Weltstadt mit Herz – gewohnt und hätte nie gedacht, irgendwann einmal nach China zu ziehen. Dabei hätte ich schon mit sechzehn gerne einen Migrationshintergrund gehabt.

Das Leben in China kannte ich lange Zeit nur durch meine Liebe zu asiatischen Filmen, durch Chinesischkurse an der VHS und später dann durch die Erzählungen meines Mannes.

Ende 2011 bin ich Herrn M. schließlich in seine Heimat am anderen Ende der Welt gefolgt und führe seitdem ein unbegrenztes Gastspiel in Shanghai. Ich habe es nicht bereut.

Lernt mich noch besser kennen:

WO IST SHAOSHI NOCH?

Lasst uns doch in Kontakt bleiben!

Ihr findet mich auf Google+ und Twitter, wo ich auch andere interessante Links und Infos zu China bereitstelle. Neuerdings versuche ich mich auch auf Facebook.

Außerdem könnt ihr mir über Bloglovin und Blog-Connect folgen oder meinen RSS-Feed abonnieren. Reicht nicht? Dann schreibt mir doch eine E-Mail. Ich freue mich immer über Post.

Shaoshi (alias Tanja), im Februar 2015
Kontakt: shaoshi.shanghai@hotmail.com


Sofern nicht anders angegeben, liegen sämtliche Bildrechte der in diesem Blog verwendeten Bilder bei mir. Bitte fragt vorher, wenn ihr ein Bild verwenden wollt.

Die im Header verwendeten Washi-Tape-Grafiken gibt’s bei creaturecomfortsblog.com.

Advertisements

18 Gedanken zu “Über

  1. oh man, wenn ich deine bilder sehe kriege ich herzweh.. ich habe in hangzhou studiert, war auch öfter in shanghai.. ich will so gern zurück!!

      1. leider zur zeit nicht – hatte versucht für die bachelorarbeit nach shanghai zu kommen aber irgendwie haben die firmen keinen bock auf bacheloranten; da sind sie wie in deutschland – nur möglichst kostenlose interns bitte.. 😦 aber ich hoffe.. 😀

  2. Ein schöner Blog und ein spannendes Thema, das ich jetzt gerne weiter verfolgen werde. Wir (meine kleine Familie) waren an Pfingsten in China. Ich zum ersten Mal. Es war sehr, sehr beeindruckend. Zum Glück haben wir Freunde in Peking, die wir zuerst besuchten und in Shanghai trafen wir uns mit der Mutter eines Freundes meines Sohns. Sie führte uns zwei Tage durch diese mich sehr beeindruckende und faszinierende Stadt. Ich empfehle derzeit jedem – ob er will oder nicht – dieses Land und zumindest diese Städte zu besuchen. Wer wirklich mal begreifen will, zu was die Globalisierung beigetragen hat, kann es hier tun und viele Klischees ablegen, die durch den ängstlichen und Besitzstand wahrend Blick – oft noch getrübt durch die Brille unserer Medien – geschaffen wurden. Mein Resümee zu China habe ich gebloggt: http://thomasbrasch.wordpress.com/2014/06/25/high-higher-shanghai/.

    1. Hallo,

      danke fürs Folgen 🙂

      Du hast Recht: Jeder sollte das Land einmal besuchen, um endlich mit all den Vorurteilen aufzuräumen!

      Dein Resümee werde ich gleich mal lesen.

      LG
      Shaoshi

  3. Wo kan man besser China können zu lernen …als hier . Bis jetzt habe ich keine vergleichbare Blog/Seite gesehen . Ich freuhe mich schon jetzt auf deine Artikel ..und Berichte . Inzwischen ligt dein Blog in meinen Favoriten …um dich leichter zu finden 🙂 Viele Grüsse aus Wuppertal

  4. Liebe Tanja,
    das finde ich spannend! Nach Shanghai und China würde ich gerne einmal fahren. Wir wissen so wenig über das Land. Dank deines Blogs kann ich das jetzt ändern.

    Lieben Gruß Renate
    (Rausinsleben)

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s