5 Wunschbücher mit China-Bezug

Claudia von 8900 km hat mir ein Blogstöckchen zum Thema »Wunschbücher« zugeworfen. Die Regeln:

»Zähle 5 Bücher auf, die ganz oben auf deiner Wunschliste stehen, die aber KEINE Fortsetzungen von Büchern sind, die du schon gelesen hast – sie sollen also völlig neu für dich sein. Danach tagge 8 weitere Blogger und informiere diese darüber.«

Damit dieser Post in meinem Blog nicht ganz so deplatziert wirkt, habe ich fünf Romane mit China-Bezug ausgesucht (was gar nicht schwer war):

5 Wunschbücher mit China-Bezug

  1. Ursula Krechel – Shanghai fern von wo
    Der Roman über das Leben der Juden in Shanghai während des zweiten Weltkriegs.
  2. Lao She – Die Stadt der Katzen
    Da kommt alles zusammen: China, Katzen, die Dreißiger Jahre – und kluge Gesellschaftssatire soll das auch noch sein!
    Habe ich mir inzwischen gekauft, muss es nur noch lesen …
  3. Yu Hua – Brüder
    Tragikomische Geschichte zweier ungleicher Brüder und ihr Bestreben, es im kapitalistischen China zu etwas zu bringen.
  4. Xiaolu Guo – Ein Ufo, dachte sie
    Dorfbewohner aus der chinesischen Provinz versuchen aus einer vermeintlichen UFO-Landung Profit zu schlagen.
  5. Victoria Lundt – Der Kuss der Schmetterlinge
    Der Fall und Aufstieg einer deutschen Familie in der einstmals deutschen Kolonie Qingdao.

Ich reiche das Stöckchen an die (ja, es sind nur sechs!) Autoren folgender Blogs weiter:

PS: Die Bücher oben auf dem Bild wünsche ich mir übrigens nicht, die habe ich ja schon. Während ein paar meine absoluten Lieblingsbücher sind, würde ich andere nicht noch mal lesen wollen (*hust* Dan Brown *hust* – das Beste an dem Buch war, dass einige Seiten in der falschen Reihenfolge eingeklebt, aber trotzdem durchgehend nummeriert waren. Buchkauf in China ist immer wieder ein Erlebnis!).

3 Gedanken zu “5 Wunschbücher mit China-Bezug

Hinterlasse einen Kommentar