Frühlingsfest – Das chinesische Neujahrsfest

Xin Nian Kuaile, Frohes neues Jahr

Das Neujahrsfest bzw. Frühlingsfest zählt zu den wichtigsten Familienfeierlichkeiten in China. Dementsprechend findest du auf meinem Blog auch einige Artikel zum Thema. Eine Übersicht.

Chinesische Neujahrsdekoration und ihre Bedeutung

Zum Frühlingsfest wird in China viel dekoriert. Doch welche Bedeutung steckt hinter den allgegenwärtigen Farben Rot und Gold? Warum hängen Chinesen Gegenstände wie Auberginen, Erdnüsse, Goldbarren, Fische oder Knoten auf? Was bedeuten all die Symbole auf einem Poster vom „Gott des Geldes“? Antworten findest du hier: Was bedeutet chinesische Deko?

Außerdem: Was bedeuten Chilischoten als Neujahrsschmuck?

8 chinesische Glückssymbole für das chinesische Neujahr

Chinesische Neujahrskuchen

Warum schenken sich die Leute in der Provinz Jiangsu einen ganz bestimmten Kuchen? Und was hat der mit Karriere zu tun? Die Antwort findest du hier: Funing Dagao

Funing Da Gao

Neujahrsmusik und Glückwünsche

In dieser Zusammenfassung findest du nicht nur chinesische Neujahrsglückwünsche mit Schwerpunkt „Jahr des Schafs“, sondern auch Videos mit Chinas beliebtester Neujahrsshow sowie typischen Neujahrssongs: So feiert China

Rote Neujahrsunterwäsche

Warum sollte man zum Neujahrsfest rote Unterwäsche tragen? Und vor allem wer? Außerdem im Fokus: das Jahr des Schafs (2015). Hier entlang bitte: Von Schafen, Weihnachtsbäumen und roten Unterhosen

Rote Glücksunterhosen

Neujahrsgeschenke

Was schenken sich Chinesen eigentlich so zum Neujahrsfest? Die Antwort findest du hier: Typische chinesische Neujahrsgeschenke

Geschenke zum Neujahrsfest

Familienfeier

Wie feiert eine chinesische Familie das Neujahrsfest? Einen Erlebnisbericht über mein erstes Frühlingsfest im Kreise meiner chinesischen Familie findest du hier: Von Fressgelagen, Böllerei und Verwandtschaftsbesuchen

Laternenfest

Mit dem Laternenfest endet das chinesische Neujahrsfest. In diesem Artikel findest du Eindrücke von bunten Laternen in Nanjing, kannst Laternenrätsel lösen und lernst eine Spezialität kennen, die man besonders an diesem Abend isst. So endet das chinesische Neujahrsfest

Laternenfest

Advertisements

4 Gedanken zu “Frühlingsfest – Das chinesische Neujahrsfest

  1. Vielen Dank für die tollen Insiderinfos betreffend das chinesische Neujahr. Besonders amüsant fand ich die rote Neujahrsunterwäsche. Davon hab ich nun wirklich noch nie etwas gehört. Ausserdem find ich die Story über den Funing Dagao sehr interessant, da ich selber ein jahr lang in der Provinz Jiangsu (und zwar eben in Nanjing) studiert habe. Ich habe auf meinem Blog auch einige wichtige Fakten und Informationen über das chinesische Neujahrsfest zusammengetragen:

    http://der-chinese.com/chinesisches-neujahrsfest

    PS: Lustig ist auch, dass du den virtuellen Hong Bao angetönt hast. Bei meiner letzten China-Reise wurde ich überall mit diesem Phänomen konfrontiert und zwar primär über WeChat. Viele der chinesischen Frauen erhielten dort während meiner Zeit in China virtuelle Hong Baos über diese Plattform. Selbst ich blieb von diesem Wahn nicht verschont und wurde ab und an mal danach gefragt, ob ich nicht einen virtuellen Hong Bao schicken kann. Da musste ich dann jeweils passen, denn dazu braucht man ja im Prinzip ein chinesisches Konto, mit dem man dann über WeChat eben auch diese Geldtransfers tätigen kann. Hab also noch mal Glück gehabt :=)

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s